Kontakt

Menü

Anamnese

Bastel- & Backanleitungen

Süßigkeitenbox Hexenschuh

Vorbereitung

Das braucht ihr für einen Schuh:
1 Papprolle (Toilettenpapier), oranges und violettes Tonpapier, Glitzerkarton / Glitzermoosgummi, kleine Klarsichttüte, oranges Schleifenband, Schere, Kleber, Bleistift, Lineal

Arbeitszeit:
etwa 1 Stunde

Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Los geht's

  1. Als erstes schneidest du ein Stück violettes Tonpapier (etwa 11 x 15cm) ab und klebst es um die Rolle 01.
  2. Dann zeichnest du mit Bleistift und Lineal drei 1,5cm breite und etwa 15cm lange Streifen auf das orange Tonpapier und klebst sie im gleichmäßigen Abstand rund um die Rolle 02.
  3. Als nächstes schneidest du einen etwa 3,5 x 15cm großen Streifen aus dem schwarzen Tonpapier aus, schneidest ihn an einer der langen Seiten mittig etwa 1cm tief ein und faltest die dadurch entstehenden Ecken nach außen um 03. Klebe den Streifen rund um das eine Ende der Rolle, sodass die umgeklappten Ecken auf der Vorderseite sind 05.
  4. Für die Schnalle schneidest du aus dem Glitzerkarton ein etwa 2 x 3cm großes Stück aus und noch ein 1,5 x 1cm großes Rechteck aus dem schwarzen Tonpapier 03. Klebe die beiden Rechtecke mittig aufeinander und anschließend auf den schwarzen Papierstreifen unterhalb der umgeklappten Ecken 04.
  5. Danach zeichnest du auf ein 12cm langes und etwa 4,5cm breites Stück schwarzes Tonpapier die tropfenförmige Schuhspitze auf und schneidest sie aus 07 08. Zum Aufzeichnen der Rundung kannst du die Papprolle zuhilfe nehmen 06. Die Schuhspitze rollst du um den Bleistift, sodass sie sich nach oben biegt 09.
  6. Klebe nun drei schmale schwarze Papierstreifen von innen an der Unterseite der Rolle (mit dem schwarzen Streifen) fest und klappe sie in die Mitte der Rolle um 10. Bestreiche die Enden mit Kleber 11, drehe die Rolle um und setze sie auf das runde Ende der Schuhspitze. Drücke die Teile mithilfe des Bleistifts durch die Rolle hindurch fest.

Nun kannst du die Tüte mit Süßigkeiten befüllen, in die Rolle stecken und mit dem Schleifenband verschließen. Fertig ist dein Halloween-Geschenk!


Süße Geister

Vorbereitung

Das braucht ihr für 8 Stück:
8 helle Mini-Schokoküsse, 8 Lolli-Stiele, Schokotröpfchen*, Lebensmittelkleber*, dünne Stricknadel oder Zahnstocher
*Bekommt man im Geschäft bei den Backzutaten.

Arbeitszeit:
ca. 30 Min.

Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Los geht's

  1. Aufspießen
    Als erstes werden die Schokoküsse auf die Lollistiele aufgespießt. Dazu stecht ihr zunächst mithilfe der Stricknadel / des Zahnstochers vorsichtig ein Loch mittig in den Waffelboden des Schokokusses 01 und steckt anschließend den Lollistiel hinein 02.
  2. Verzieren
    Dann gebt ihr je zwei Tupfer Lebensmittelkleber auf einen Schokokuss 03 und drückt zwei Schokotröpfchen als Augen darauf 04.

Fertig ist euer witziger Halloween-Snack. Lasst es euch schmecken!

TIPP
Zum Servieren könnt ihr die Schokokuss-Geister z.B. in eine umgedrehte Pappschachtel stecken.


Pflaster-Kekse

Vorbereitung

Arbeitszeit:
etwa 2 Stunden

Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Für den Mürbeteig:

  • 225g Mehl
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 125 g in kleine Stücke geschnittene, kalte Butter

Für den Zuckerguss:

  • 1 Gefrierbeutel
  • 1 Eiweiß
  • 200g Puderzucker
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier

Los geht's

  1. Teig herstellen
    Zuerst vermischt ihr Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Mandeln in einer großen Schüssel 01. Gebt ein Ei und die Butter hinzu und knetet das Ganze zuerst mit dem Mixer (Knethaken) und dann nochmal mit den Händen zu einem glatten Teig. Den Teig formt ihr zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie und legt ihn eine halbe Stunde in den Kühlschrank 02.
  2. Ausstechen & Backen
    In der Zwischenzeit belegt ihr zwei Backbleche mit Backpapier und heizt den Backofen auf 200° C Umluft vor. Rollt den Teig auf einer bemehlten Fläche aus und schneidet ihn (mit einem Messer oder einem Pizzarad) in schmale Rechtecke (ca. 7 x 2cm) 03. Diese verteilt ihr auf den Backblechen und drückt mit dem Messerrücken bei jedem Keks zwei parallele Linien quer in den Teig. Dann schiebt ihr die Bleche für ca. 6 – 7 Minuten in den Ofen. Anschließend nehmt ihr sie heraus und lasst sie kurz abkühlen 04.
  3. Zuckerguss herstellen
    Während die Kekse abkühlen, trennt ihr das zweite Ei. Gebt das Eiweiß in eine hohe Schüssel und schlagt es mit dem Mixer schaumig. Dann gebt ihr nach und nach Puderzucker hinzu 05 bis eine glatte, schaumige Masse entsteht 06. Nehmt etwa 2 Esslöffel davon ab und verrührt sie in einer kleinen Schüssel mit der roten Lebensmittelfarbe 07.
  4. Verzieren
    Nun füllt ihr den weißen Guss in den Gefrierbeutel. Schneidet eine kleine Ecke davon ab und spritzt damit auf die Hälfte der Kekse mittig je 4 Punkte und an die kurzen Seiten je einen kleinen Strich 08. Danach schneidet ihr das Loch im Beutel etwas größer und spritzt auf die restlichen Kekse mittig je ein weißes Rechteck als Wundauflage. Mit einem nassen Messer könnt ihr die Flächen glattstreichen. Auf die weißen Flächen gebt ihr mit einem kleinen Löffel je einen Klecks roten Guss als Blutfleck.

Nun müsst ihr nur noch alles gut trocknen lassen und fertig sind eure Pflaster-Kekse! Gruseligen Appetit!