Kontakt

Menü

Dr. med. dent. M.Sc. Dirk Grünewald
Implantologen
in Koblenz auf jameda
Helfer mit Herz
Siegel

Dr. Dirk Grünewald, M.Sc. M.Sc.
ist Mitglied der
Leading Implant Centers

Prognose

Akute (plötzlich auftretende und nur kurz andauernde) Zahnfleischentzündungen treten im Mund immer wieder einmal auf und sind meist harmlos. Sie klingen in vielen Fällen von selbst wieder ab oder können durch eigene oder zahnärztliche Maßnahmen vollständig und zügig geheilt werden. Dies gilt auch, wenn eine mechanische Reizung oder Verletzung Auslöser der Entzündung war.

Länger bestehende, chronische Zahnfleischentzündungen sollten behandelt und zahnärztlich beobachtet werden, etwa im Rahmen regelmäßiger Kontrolltermine.

Denn Zahnfleischentzündungen können sich zu einer Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) weiterentwickeln, die den gesamten Halteapparat eines Zahnes schädigt und damit den Halt der betroffenen Zähne gefährdet. Weiterhin ist erwiesen worden, dass eine Parodontitis die Allgemeingesundheit (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen) beeinträchtigen kann.